Tuhuupe luupe 2018

Tuhuupe luupe - per Fahrrad von Nordfriesland nach Ljouwert / Leeuwarden / Westfriesland

Fahrrad-Projekt als Beitrag zur Europäischen Kulturhauptstadt Ljouwert / Leeuwarden 2018

TL18

2018 war die westfriesische Stadt Ljouwert / Leeuwarden Europäische Kulturhauptstadt. Neben einer Reihe von kulturellen Veranstaltungen fanden auch eine Vielzahl von Sportevents statt.

Der Friesenrat Sektion Nord führte mit den Sektionen in Ost- und Westfriesland dazu ein ehrgeiziges Projekt durch, um die Programmelemente der Europäischen Kulturhauptstadt 2018 zu ergänzen: Tuhuupe luupe (auf Festlandfriesisch zusammen laufen) - per Fahrrad von Bredstedt / Nordfriesland über Ostfriesland nach Ljouwert / Leeuwarden / Westfriesland.

Besonderes Highlight war die Einbeziehung von der einzigen deutschen Hochseeinsel Helgoland. Das Projekt wurde von Windenergieberatungesellschaft Web Andresen, der VR Bank, der Kulturstaatsministerin für Kultur und Medien und der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung gefördert. 

WEB

www.tuhuupeluupe.org

FOTOS

http://www.tuhuupeluupe.org/inside/jpg/2018/index.html

https://www.flickr.com/photos/buitenpost/sets/72157695307361261

http://www.tuhuupeluupe.org/inside/jpg/2018/frl/index.html

YOUTUBE

https://www.youtube.com/watch?v=JBYK0CYbSmE

https://www.youtube.com/watch?v=Z-dF5FhxsQo

https://www.youtube.com/watch?v=-UTOYy1djPw

DOKUMENTATION

https://www.youtube.com/watch?v=duLLbZ-OF4s